Die Kurzreferenz soll dem Anwender ermöglichen das Konzept und das Programm zu verstehen, denn
um BBasic sinnvoll zu Nutzen ist es hilfreiche einige wenige Konzepte zu verstehen.
Das BBASIC Programmsystem ist mehr oder minder ALLUMFASSEND, solange es sich um Verwaltungsaarbeiten handelt.
Das heißt: Man sollte versuchen, alle Verwaltungsarbeiten die BBASIC leistet mit BBASIC zu erledigen.
Nur so profitieren Sie von vielen Automatik-Funktionen
Viele liebgewonnene Programme wollen Anwender nicht aufgeben. Dazu gehören Word und Outlook.
Das sollten Sie überdenken. Denn: Alte Dokumente (zB. von Word) kann man in BBasic übernehmen - sie sind nicht verloren.
Aber die Programme in BBasic sind fest mit der Datenbank verzahnt - Informationen insofern wesentlich besser abrufbar.
Zusätzlich können automatik-Funktionen Arbeit sparen und das Datensicherungskonzept von BBasic viel Sicherheit bieten.
Schreiben Sie Briefe mit BBASIC, denn die Adresse ist automatisch vorhanden und der Brief wird vollautomatisch in den Akt des Kunden (Lieferanten...) hinterlegt.
BBASIC ist eine vielschichtig verkettete Anwendung. Word und andere Textprogamme können tolle Dinge wie Inhaltsverzeichniss und Formeln.
Im Alltag einer Firma spielt es aber eine Rolle wie schnell die Briefe gesichert sind, ob sie nach Jahren noch gefunden werden und ob Datensicherung etc. sichergestellt ist.
BBasic leistet das meist besser.
Die Vorteile von BBasic konkret: Aktenarchiv zur schnellen Auffindbarkeit, Datensicherung, Zuordnung zu Kunden - Mietern und Lieferanten, Automatische Adressen und Formulare
EMails versenden Sie am Besten indem sie in den Kunden, Lieferant oder Mieter gehen und mit F7 einen Brief erfassen. In der Textverarbeitung gegen Sie auf Programm/EMail und verschicken ihn. Fertig.
Mit samt Ablage.
EMails empfangen Sie über das eingebaute EMail-Programm. Auf den ersten Blick ist es deutlich schlechter als Outlook und Co. Warum wir es trotzdem besser finden:
Das mittlerweise seit 30 Jahren erprobte System ist zuverlässig und gibt ihnen deutlich besseren Überblick als eine externe Buchhaltung.
Die folgenden Funktionen gehen automatisch oder teil-automatisch in die FiBu
Teilautomatsich
Besonders clever sind die "Konzernabstimmung" wenn sie mehrere Firmen haben.
Wenn Sie das Programm voll nutzen, dann müssen nur wenige Dinge von Hand erfasst werden.
Je nach Ihrer Unternehmens-Art werden Sie die Standard-Komponenten (Hausverwaltung bzw. Kundenverwaltung und Faktura) sicher nutzen.
So hat das Programm den gesamten Lebenszyklus Ihrer Ware von Bestellung, Wareneingang, Eingangsrechnung, Angebot, Auftrag, Lieferschein und Rechnung im Portfolio - ebenso wie die gesamten Aspekte einer professionellen Immobilienverwaltung.
Viele Funktionen sind bereits im Standard integriert. Viele Funktionen basieren auf Anpassungen die für Kunden gemacht wurden und für gut empfunden wurden:
Aber:
BBasic hat viele interessante Konzepte wie zB "Merkmale" die nicht offensichtlich - aber sehr leistungsfähig sind.
Insbesondere folgende Konzepte sollten Sie sich ansehen:
Die besondere Stärke kommt zum Tragen wenn Sie das Programm allumfassend nutzen - also inkl. EMail, Textprogramm, Dokumentenverwaltung etc.
Nur so kommen die vielen automatischen Verknüpfungen zum Tragen. Wer sich ein Mal daran gewöhnt hat wird es nie wieder aufgeben.
So richtig interessant wird es, wenn Sie die vorgegebenen Funktionen als Basis nehmen und an Ihren konkreten Ablauf anpassen.
Beispiel bereits durchgeführter Anpassungen:
Warenversand und Packstation - mit Anschluß an die Waage
Kieswerk mit automatischer Fahrzeug-Erfasung wer (mit welchem Leergewicht) im Hof ist, Wiegung und Rechnungsstellung
Lassen Sie sich nicht beängstigen.
Als "fitter" Unternehmer können Sie viele Anpassungen selbst vornehmen - es kostet Zeit - aber rentiert sich.
Als "reicher" Unternehmer wissen Sie um die rationalisierungs-Effekte und beauftragen einen Profi, der das dank der umfangreichen Vorlagen und Programmfunktionen für billiges Geld leisten kann.
Geschichte: BBasic hat eine bewegte Geschichte. Vor über 30 Jahren wurde es ursprünglich auf dem Commodore Amiga entwickelt und schnell auf andere Systeme portiert.
Das ist wichtig, denn bereits seit den Anfangstagen wurden fast alle Funktionen derart programmiert, daß eine Kapselung extrem leicht Anpassungen ermöglicht hat.
In den 80ern und 90ern wurde es zu teuren "Pauschalpreis inkl. aller Programm-Anpassungen" an wenige Zahlungskräftige Kunden verkauft.
Um das zu schaffen wurde eine Schnittstelle und tausende Hilfsprogramme entwickelt.
Heute bietet das Programm mehrere sinnvolle Schnittstellen:
BBasic kann Kostenrechnung - aber wenn Sie kein großer Konzern sind sollten Sie die Finger davon lassen.
Der Erfassungsaufwand ist riesig und rentiert meist nicht.
BBasic hat mit 7-stelligen Kontonummern ein System um bei den entscheidenden Kostenarten eine Aufteilung zu ermöglichen.
Und BBasic hat in den FiBu-Auswertungen die Möglichkeit Kostenblöcke Prozentual zu verteilen. Geht schnell und hilft Ihre Probleme zu erkennen - ohne den Overhead einer Kostenrechnung.
BBasic ist komplex und bei den meisten Firmen das einzig laufende Programm auf den Rechnern in der Verwaltung.
Teure zusätzliche Lizenzen für Word und andere Büro-Software ist nicht nötig.
Der Einstieg ist wegen der Komplexität nicht ganz trivial - rentiert sich aber.
Lassen Sie sich Schulen oder sehen Sie sich die Anleitungen für den Einstieg an. Mit Hilfe in den ersten Stunden wird es eine preiswerte und sinnvolle Investition in eine hoch professionelle Zukunft.
Der Aufwand um Ihnen einen frustfreien Einstieg zu ermöglichen ist je nach Grösse zwischen einem halben Tag und mehreren Tagen.
Ohne Hilfe in den ersten Stunden werden Sie wegen der komplexität des Programms schnell das Handtuch werfen. Das wäre schade und - auch wenn Sie es nie merken werden- sie werden es bereuen.
Ein professioneller Einstieg in BBasic ohne Frust | 1-2 Mitarbeiter am PC | 3-5 Mitarbeiter am PC | 5-10 Mitarbeiter am PC | 10-xxx Mitarbeiter am PC |
Installation MariaDB, Loginserver und Programm auf dem Haupt-PC | 3h | 3h | 3h | 4h |
Installation Formulare wie Lieferschein und Rechnung | 2h | 3h | 5h | 10h |
Installation FiBu und Stammdaten | 2h | 3h | 3h | 4h |
Installation "Sicherheit" wie Passwörter und Zugriffsrechte | - | 1h | 2h | 10h |
Anwender-Schulung | 2h + eine OnlineSchulung | 4h + 2 OnlineSchulungen | 4h + 2 OnlineSchulungen | 4-20h + 2 OnlineSchulungen |
Sonderanpassungen um deutlich rationeller an den Betrieb anzupassen | - | 4h | 10h | 10-40h |
Alternativ Schulungen um selbst zu entwickeln | - | - | Eine "Entwicklerschulung" | Zwei "Entwicklerschulungen" |
Aufbau Web-Informations-System und ggf Webshop für Ihre Kunden | kleine Version 3h | kleine Version 3h | 10-20h | 40h |
Einmal erfaßte Informationen stehen aus verschiedenen Blickwinkeln zur Verfügung.
Beispiel: Eine Rechnung an einen Kunden ist in der Fibu, in der Aktenverwaltung, in den Kunden-Statistiken, im Mahnwesen, in der Lagerkartei (des Artikels) u.s.w.
BBASIC ist vom Anwender beliebig erweiterbar. Das heißt: BBASIC hat eine offene Archtiektur. Seine Stärke entwickelt es wenn es durch APPs erweitert wird.
Beispiel: In die Aktenverwaltung können Problemlos Dokumente aus Word, CorelDraw und andernen Anwendungen abgelegt werden. Auch kann sehr einfach eine Vereinsverwaltung etc. Integriert werden. BBASIC sollte insofern an die Bedürfnisse des Anwenders angepaßt werden.
Listen, Statistiken und vor allem Formulare sind in BBASIC flexibel, und sollten einmal angepaßt werden. (Üblicherweise über die Funktion “Kopie”, z.B. Rechnungskopie, Auftragskopie etc.)
Beispiel: Das mitgelieferte Rechnungsformular zeigt die Artikel-Preise NETTO. Manche Firmen weisen Ihre Rechnungsbeträge jedoch BRUTTO aus. Oder: Das Rechnungsformular ist nicht für Frachten ausgelegt. Ziegeleien und andere Baustoffhersteller möchten meist Frachten zum Artikel-Preis ausweisen.
Wenn Sie mehrere Firmen verwalten sollten Sie gleich zu Anfang das System mit den Mandenten und dem "Konzern" verstehen.
Das System erleichtert Verrechnungskonten etc. ungemein. Siehe hier
Sehen Sie das Kapitel Standard-Dialoge durch. Hier verbergen sich viele tolle Spielereien und nützliche Funktionen